Uwe Keller, der langjährige Vorsitzende des Fotoclubs Lichtbildnergruppe Esslingen ist immer für eine Überraschung gut, wenn es um eine Ausstellung geht. In der Galerie der Stadt Plochingen zeigt er in einer Solo-Show 35 Fotografien, die eines gemeinsam haben: Sie sind so gut wie alle als Mehrfachbelichtungen vor Ort entstanden, bis auf ein paar Ausnahmen, die mittels Photoshop-Layer-Technik am Rechner zur endgültigen Bildaussage „gereift“ sind.
Der etwas doppelsinnige Titel „Durch.Licht“ deutet darauf hin, dass es sich um etwas handeln kann, das abseits klassisch gestalteter Fotografie zu finden ist. Trotzdem, seine Motive findet er wie viele andere auch im urbanen Umfeld oder in der Natur. Gerade einige Architektur-Motive erlangen durch bis zu neun Belichtungen einen hohen Abstraktionsgrad.
Da kommt dann in Uwe Keller der abstrakte Maler durch, immer auf der Suche nach einer Möglichkeit wie Fotografie und Malerei eine Symbiose eingehen könnten. Damit hat er schon viel experimentiert, aber letztlich ist er doch oft in den Grenzen des einen oder des anderen Mediums geblieben.
Diese Ausstellung hat Uwe Keller im Laufe einiger Jahre zusammengetragen. Dabei wurden in der Nachbetrachtung Motive immer wieder verworfen, wenn ihnen nicht die gewünschte kreative Ausdruckskraft innewohnte. Auch war es nicht ganz leicht 35 Arbeiten aus mehreren hundert herauszufiltern. Es musste das eine oder andere „Schätzchen“ geopfert werden, wenn in der Reihung mit anderen Bildern kein verstärkendes oder integrierendes Element beizutragen vermochte. Die Kompositionen mit ihrem zum Teil impressionistischen Charakter oder auch rätselhafter Abstrahierung gehen einen signifikanten Schritt über ein Abbild der Realität hinaus. Es entstehen spannende Durchbrüche in neue fotografische Räume.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 23. Januar bis 15. März 2025 in der Galerie der Stadt Plochingen:
PlochingenInfo | Marktstraße 36 | 73207 Plochingen
Mo, Mi, Sa 10 - 13Uhr | Di, Do 10 -13 Uhr und 14 – 17 Uhr | Fr 09 - 16 Uhr