DVF BADEN-WÜRTTEMBERG NEWS

  • 26.12.2024

    Aktuelles vom Landesverband

    Infos und herzliche Grüße


    Liebe Fotobegeisterte im Landesverband,

    wir dürfen auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen fotografischen Highlights zurückblicken. Nicht nur im Landesverband, sondern auch ganz nah vor Ort in den lokalen Fotoclubs und bei regionalen Veranstaltungen, und selbstverständlich auch auf Verbandsebene im Bundesgebiet.

    Da war dieses Jahr schon richtig was geboten, angefangen bei den beiden BEFOs (in den Bezirken 1 und 5) oder der Preisverleihung für unsere diesjährige LAFO in Obersulm etwa, bis hin zur Ausstellungseröffnung für den DVF-Printcup 2024 auf Verbandsebene in Reutlingen. Ganz zu schweigen von Veranstaltungen außerhalb Baden-Württembergs im restlichen Bundesgebiet.

    Mittlerweile haben wir auch den Eindruck, dass gute und gesunde Strukturen in unserem schönen Landesverband bestehen. Das beginnt bei der Website unseres Landesverbands, die als (Haupt-) Kommunikationsplattform ständig aktualisiert und auf dem Laufenden gehalten wird, und findet seine Fortsetzung bei inzwischen sogar zwei jährlich stattfindenden Fotowettbewerben für unsere Mitglieder in Baden-Württemberg. Dabei freuen wir uns riesig, dass wir mit unserem neuen Wettbewerb, dem „DVF Landespokal Baden-Württemberg“, das ohnehin schon attraktive Angebot des DVF weiter bereichern konnten.

    Aber auch andere Strukturen wurden aktualisiert, wie etwa die Einteilung der Bezirke, oder gar neu aufgebaut, wie beispielsweise unsere neuen Kanäle in den Sozialen Netzwerken.

    Nun, nachdem ein solides Fundament gelegt wurde, wünschen wir uns, dass dieses als Grundlage für fotografische Aktivitäten im Landesverband auch bestmöglich genutzt wird.

    Dies wurde im zurückliegenden Jahr 2024 auch gerne von unseren Mitgliedern und Fotoclubs im Landesverband gemacht, und es wurden insgesamt 13 Anträge auf finanzielle Förderung mit einem Gesamtvolumen von 2.870 € im Landesverband gestellt. Offene Workshops, Ausstellungen und vieles mehr wurden da auf die Beine gestellt. Alle diese Anträge wurden genehmigt und sind derzeit unterwegs an unsere DVF Schatzmeisterin Ute Krämer, damit sie die Zahlungen veranlassen kann.

    Wer sich jetzt fragt, wie man sich selbst ein wenig für den Landesverband einbringen kann, dem will ich gerne ein paar Möglichkeiten skizzieren:


    a) Einen Workshop für andere öffnen.

    Frei nach dem Motto „Gemeinsam fotografieren, voneinander lernen, einfach Spaß haben!“ freuen wir uns über Workshops und Seminare, die Fotobegeisterte im Landesverband zusammenbringen. Eine geeignete Veranstaltung, die auch clubfremden DVF-Mitgliedern zugänglich gemacht wird, reicht vollkommen aus, und man kann Zuschüsse für diese erhalten, beispielsweise für einen Dozenten oder einen anderen Kostenfaktor.


    b)  Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

    Sei es als Ausrichter eines Bezirks- oder Landeswettbewerbs oder für eine Ausstellung: Es gibt viele Anlässe, für die Räumlichkeiten benötigt werden. Natürlich werden in diesem Zusammenhang auch finanzielle Zuschüsse vergeben, die die (Club-) Kasse aufbessern können.


    c) Einen Beitrag für den Landesteil im DVF-Journal schreiben.

    Präsenz in den Medien, insbesondere unserem „Amtsblatt“, dem DVF-Journal, ist wichtig und wird von vielen gelesen. Gut also, wenn es etwas zu veröffentlichen gibt.

    Da allein 42 Fotoclubs in unserem Landesverband versammelt sind, die regelmäßige Treffen und Veranstaltungen durchführen, wäre es doch großartig, wenn jeder Club wenigstens 2 Beiträge pro Jahr erstellen könnte. Finden wir wenigstens. Ganz egal ob zu einem Clubwettbewerb, einer Ausstellung, einem Foto-Spaziergang oder einem anderen Event, irgendetwas gibt es eigentlich immer. Gerne auch kurz. Wichtig sind nur eine Handvoll Sätze (mindestens 5) und wenigstens ein Bild, das in Zusammenhang mit dem Beitrag veröffentlicht werden darf.

    Und sicher begeben sich auch Direktmitglieder immer wieder mal auf „fotografische Abenteuer“, die berichtenswert sind.


    d) Einen Bezirk leiten.

    Eine etwas größere Herausforderung, doch nicht alle unserer Bezirke haben eine Leitung. Dabei handelt es sich doch eigentlich um eine sehr schöne Aufgabe: Die Vernetzung von Fotografinnen, Fotografen und Fotoclubs innerhalb einer Region und das Zusammenführen von hobbyorientierten Interessen.


    e) Die Jugend anleiten.

    Viele Schulen haben Foto-AGs, und wo das noch nicht der Fall ist, da können diese gegründet werden. Vielleicht durch ein oder zwei engagierte Fotografierende eines lokalen Fotoclubs oder auch einfach eine Zusammenarbeit mit einer Bildungseinrichtung. Schnell kann Begeisterung dann zu einem neuen Clubmitglied führen, und wenn die Jugendlichen dem DVF beitreten sollten, so können auch finanzielle Zuschüsse für die Jugend-Arbeit beantragt werden.


    f) Beauftragte/r für die Jugend werden.

    Dabei handelt es sich - wenigstens zuerst einmal - um eine eher organisatorische Aufgabe: Die Jugend-Aktivitäten der 42 DVF-Clubs im Landesverband erheben und zusammenfassen. Und in einem nächsten Schritt dann gezielte Impulse geben, um die Jugendarbeit zu intensivieren, vielleicht durch regelmäßige Online-Treffen mit Bild- und Technik-Besprechungen, damit auch die jugendlichen Direktmitglieder angesprochen werden können. Natürlich sind auch einzelne Unternehmungen, wie vielleicht ein Fotoausflug in einen Zoo oder ein Makro-Workshop in einem Club, für die Jugend attraktiv.


    g) Schatzmeister /in im Landesverband.

    Wer dieses Amt übernimmt, ist automatisch im Vorstand unseres Landesverbands. Es geht hierbei im Wesentlichen um eine Entlastung unserer Schatzmeisterin, Ute Krämer, die auf Bundesebene diese Aufgabe wahrnimmt, und froh wäre, wenn es auf Landesverbandsebene eine Person gäbe, die ihr hinsichtlich der Finanzen in Baden-Württemberg zuarbeitet.


    So viel mit der Skizziererei von Michtmach-Chancen, und mit weiterem Nachdenken würde mir nun sicher noch so einiges mehr einfallen, beispielsweise eine PR-Person, die unsere Nachrichten an Tageszeitungen und andere Medien weiterleiten kann.

    Alle diese Aufgaben verstehen sich jedoch lediglich als Inspiration für diejenigen, die sich einbringen wollen, nicht nur für sich, sondern auch für andere und überhaupt die Gemeinschaft im Landesverband. Wir finden, dass das Freude bereitet und einen auch ganz persönlich selbst nach vorne bringt.


    Zum Abschluss noch ein paar Hinweise:


    a) Die Buchhaltung für den gesamten Verband wird derzeit umgestellt, und ab 1. Januar 2025 können alle Rechnungen, Anträge auf Erstattungen, Reisekostenabrechnungen usw. nur noch digital eingereicht werden (z.B. als pdf-Dokument, Scan oder Foto), und zwar ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse:

    Rechnungseingang-LV07@dvf-fotografie.de

    Bei Rechnungen von Dritten (z.B. anderen Firmen) muss ebenfalls die oben genannte Adresse verwendet werden.

    Die Vorgehensweise bei der Beantragung von finanzieller Förderung durch den Landesverband wurde daher vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung ebenfalls komplett überarbeitet und lässt sich auf unserer Website (unter www.dvf-bw.de/seiten/finanzielle-foerderung.html ) nachlesen. Das ist wichtig für alle die, die im kommenden Jahr 2025 einen entsprechenden Antrag stellen wollen.

    Für andere Anträge (Reisekostenerstattung, usw.) wurde bereits angedacht, die entsprechenden Formulare zentral auf Verbandsebene zur Verfügung zu stellen.

    Für alle offenen Fragen darf man sich gerne an mich wenden, wird aber im Zweifelsfall – beispielsweise, wenn es um den Umgang mit Rechnungsoriginalen auf Papier geht – auch nur direkt an unsere DVF Schatzmeisterin Ute Krämer verwiesen, die ganz nah am Umstellungsprozess dran ist und sich damit am besten auskennt. Ihre E-Mail-Adresse lautet:

    schatzmeister@dvf-fotografie.de

    Insgesamt finde ich diese „digitale Entwicklung“ übrigens sehr erfreulich, weil sie viele Vorteile bringt, auch wenn man sich erst einmal in die neue Vorgehensweise einlesen muss.


    b) Für unsere nächste Landeskonferenz wurde ein Termin gefunden: 5. April 2025. Hier wird es unter anderem um die Wahl eines 2. Vorsitzenden für den Landesverband gehen. Alle weiteren Infos und auch die vorgesehene Tagesordnung lassen sich auf unserer Website finden:

    www.dvf-bw.de


    c) Von unserem neuen Bezirksleiter in Bezirk 2, Erik Rothes, höre ich, dass es in der ersten Jahreshälfte 2025 eine Bezirksfotomeisterschaft in Bezirk 2 geben soll. Erik ist engagiert an dieser, für ihn neuen Aufgabe dran, und ich danke ihm herzlich für sein Engagement. Ein herzlicher Dank geht dabei auch an Bruno Erni und Siegmar Riede in den Bezirken 1 und 5, die diese Aufgabe in gewohnt zuverlässiger Weise in der Vergangenheit und auch dieses Jahr in ihren Bezirken erledigt haben. Sie sind eine große Stütze für den Landesverband.


    d) „Last“, aber ganz sicher nicht „least“: Mit Jahresende werden wir einen großen Verlust kompensieren müssen, weil unser hochverdienter Bezirksleiter Bruno Erni sein Ehrenamt altersbedingt aufgeben wird. Wir haben vor, ihn für seine großen Verdienste bei der Preisverleihung unserer nächsten LAFO 2025 gebührend zu ehren, weswegen ich mich heute und an dieser Stelle noch ein wenig zurückhalten will. Aber eines ist ganz sicher: Bruno Erni hat unserem Landesverband viele wertvolle Dienste geleistet und dafür danken wir ihm von Herzen.


    So, jetzt ist echt mal wieder eine ganze Menge zusammengekommen, und das, wo ich anfangs noch dachte, dass dies eine eher kurze Nachricht werden würde. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich doch eher ausführlich „aus dem Nähkästchen“ geplaudert haben sollte, aber es gibt bestimmt die eine oder den anderen, den das interessiert. Und außerdem ist Transparenz ja eigentlich immer gut.

    Das gesamte Team in Baden-Württemberg wünscht allen wunderbare Tage im Kreis Ihrer Lieben und die Möglichkeit, „zwischen den Jahren“ auch ein wenig die Seele baumeln lassen zu können.

    Und nicht vergessen: Demnächst schon startet bereit der Einsendezeitraum für unsere Landesfotomeisterschaft 2025 und dabei sein ist Ehrensache. Denken wir wenigstens und freuen uns schon auf eine rege Teilnahme :)


    Herzliche Grüße an alle vom gesamten Team,


    Richard Kraning

    1. Landesvorsitzender DVF Baden-Württemberg