Richard Kraning, EFIAP, Vorsitzender des DVF-Landesverbands Baden-Württemberg

Ich bin Richard Kraning, bin 1967 geboren und von Beruf Gymnasiallehrer. Fotografie ist ein wunderschönes Hobby für mich, das mir sehr viel gibt.

Mein „fotografischer Werdegang“ fing schon früh an. Ich hatte bereits in jungen Jahren eine analoge Kamera, lernte als Autodidakt die Grundlagen der Fotografie und vermochte selbständig Filme zu entwickeln und Abzüge anzufertigen.

Auch wenn ich immer noch analoge Kameras mein Eigen nenne und sich (sehr zum Leidwesen meiner lieben Frau) immer noch Filme im Kühlschrank finden lassen, so ist mein Umstieg auf die digitale Fotografie doch schon vor vielen Jahren erfolgt. Trotzdem erliege ich hin und wieder dem Charme analoger Aufnahmen und verwende die eine oder andere Rolle Film für meine Fotografie.

Was die Fotografie angeht bin ich „Amateur“ nach dem französischen Verständnis des Wortes: Ein „Liebhaber“ der Fotografie, der mit viel Herzblut und Leidenschaft bei der Sache ist. Ich schätze mich glücklich, weil ich mich bereits über einige Veröffentlichungen und internationale Auszeichnungen freuen darf. Und auch bei uns „im Ländle“ durfte ich mich schon sehr freuen, als ich 2020 den Titel des DVF-Landesfotomeisters verliehen bekam.

Als Vorsitzender sehe ich nun meine Gelegenheit, diesem Hobby, das mir so viel bedeutet, etwas zurückzugeben. Ich will mich mit viel Engagement der Aufgabe widmen, den baden-württembergischen DVF-Landesverband weiter nach vorne zu bringen.