Die Fotofreunde Ofterdingen Steinlachtal 1983 e.V. waren im Jahre 2024 Ausrichter der Bezirksfotomeisterschaft des DVF-Bezirkes 5 sowie der jährlichen Bezirkskonferenz.
Am 31. August 2024 führten die Organisatoren der Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal per Zoomkonferenz die Jurierung der diesjährigen Bezirksfotomeisterschaft durch. 296 digitale Fotografien von 61 Autoren und fünf Bezirksvereinen – Fotofreunde Balingen, Fotofreunde Hechingen, Fotofreunde Ofterdingen, Photoclub Reutlingen und Fotogilde Tailfingen, mussten von den Juroren Norbert Heil, Ralf Schneider und Axel Niering bewertet werden. Außerdem nahmen 2 Jugendliche in den Altersklasse 1 und 2 und 1 Direktmitglied teil. Die Juroren hatten keine leichte Aufgabe, die Annahmenbilder sowie die Siegerbilder für Urkunden und Medaillen im Rundensystem auszuwählen.
Nach den Terminabstimmungen für das neue Jahr fanden sich am Spätnachmittag weitere Teilnehmer und Gäste zur Siegerehrung der Bezirksfotomeisterschaft 2024 ein. Bezirksleiter Siegmar Riede bedankte sich zuerst bei den ausrichtenden Fotofreunden Ofterdingen-Steinlachtal und seiner Vorsitzenden Marion Müller und Christian Tomaschek für die arbeitsintensive Aufgabe zur Ausrichtung und Organisation der Bezirksfotomeisterschaft. Bezirksleiter Siegmar Riede hat die Richtlinien bzw. Modalitäten zur Durchführung einer Bezirksfotomeisterschaft schriftlich zusammengefasst und den Vereinen zur Verfügung gestellt. Diese werden in einer gemeinsamen Sitzung am 11.03.2025 nochmals gemeinsam besprochen und eventuell angepasst.
Dankesworte gingen auch an die drei Juroren, Norbert Heil vom Fotoclub Obersulm und FIAP-Beauftragter des DVF Landesverbandes, Ralf Schneider von der Bosch-Fotogruppe und Axel Niering vom Fotoclub Herrenberg . Die drei Juroren lobten ausdrücklich das sehr hohe Niveau dieses Wettbewerbes und zeigten sich begeistert von der Vielfalt der eingereichten Werke. Auffallend war bei vielen Fotos die sehr gute, kreative und moderne Bildgestaltung.
In seinem Rückblick erläuterte Bezirksleiter Siegmar Riede nochmals die Modalitäten des Wettbewerbes und dankte den zahlreichen anwesenden Fotografinnen und Fotografen für die zahlreiche Teilnahme. Die Anzahl der Autoren und somit auch die Anzahl der eingereichten Werke ist dieses Jahr im Vergleich zu den vorangegangenen Wettbewerben abermals leicht gesunken.
Zusammen mit seiner Stellvertreterin Marion Müller nahm Bezirksleiter Siegmar Riede die Siegerehrung vor.
In den Jugendsparten wurden Paul Steimle vom Photoclub Reutlingen und David Ciriello von den Fotofreunden Hechingen mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk für ihre Teilnahme belohnt.
In der Altersklasse 3 in der Sparte „Einzelbild“ wurden folgende Fotografinnen und Fotografen geehrt :
Vom Photoclub Reutlingen erreichte Erich Schlotterbeck mit dem Bildtitel „Guten Morgen“ den 3. Platz. Seine Clubkameradin Elisabeth Schmidt mit dem Bildtitel „Im Parkhaus“ belegte den 2. Platz. Christiane Szczesny ebenfalls vom Photoclub Reutlingen erreichte mit ihrem herausragenden Bild „Rising“ den Sieg in der Einzelwertung und wurde mit Urkunde und Medaille belohnt.
Bei der Autorenwertung belegten die Fotografen Gerhard Broeker und Martin Hust vom Photoclub Reutlingen mit gleicher Punktzahl die Vizemeisterschaft. Siegmar Riede gratulierte zur Vizemeisterschaft und überreichte die Urkunden. Neue Bezirksmeister 2024 wurden ebenfalls vom Photoclub Reutlingen die Fotografin Elisabeth Schmidt und Fotograf Horst Hirning. Die beiden Sieger erhielten die obligatorische Urkunde und eine DVF-Medaille und teilen sich ebenfalls punktgleich die Bezirksmeisterschaft. Ein dritter Platz wurde aufgrund der Punktüberschneidungen nicht vergeben.
Die Sonderpreise der Juroren wurden vergeben an :
Der Preis des Jurors Norbert Heil ging an Elisabeth Schmidt vom Photoclub Reutlingen mit ihrem Bildtitel „Porsche“.
Der Preis des Jurors Axel Niering erhielt Horst Hirning vom Photoclub Reutlingen mit seinem Bildtitel „Alles weg“.
Seinem Clubkameraden Herbert Bieser von den Fotofreunden Balingen überreichte der Bezirksleiter den Preis des Jurors Ralf Schneider mit seinem Bildtitel „Adlerjäger“. Alle drei Fotografen erhielten als Anerkennung ebenfalls eine Urkunde.
In der Clubwertung siegten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Photoclub Reutlingen mit einer Annahmequote von 39,2% überlegen vor den Fotofreunden Hechingen mit 25% und den Fotofreunden Balingen mit 22 %. Auch hier wurden vom Bezirksleiter die obligatorischen Siegerurkunden an die Vereinsvertreter überreicht.
Im Anschluss an die Siegerehrung zeigten die Fotofreunde Ofterdingen in einer Beamerschau die angenommenen Werke sowie die Siegerbilder den zahlreichen anwesenden Fotografinnen und Fotografen.
Für die Organisation und Bewirtung der Gäste sei den Fotofreunden Ofterdingen-Steinlachtal 1983 e.V. an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Siegmar Riede
Bezirksleiter DVF-Bezirk 5