Mein Name ist Maria Belicevska-Stein.
Ich bin seit 2016 Mitglied bei den Fotofreunden Hechingen und seit 2023 beim DVF Baden-Württemberg.
Nach einer schweren Krankheit habe ich mich mit dem Fotografieren befasst. Die Fotografie wurde zu einer großen Leidenschaft, und zu meiner Quelle, an der ich Kraft tanke und immer aufs Neue viel Freude habe.
Wir Hobby Fotografen sind immer auf der Suche nach neuen Motiven. Diese sollen immer ganz besonders werden, dabei spielt es keine Rolle, ob es Blumen, Tiere, Architektur oder andere sind.
Für mich war und ist es schon immer das spannendste Thema, Menschen zu fotografieren, diesen einen Augenblick festzuhalten, der so besonders und kostbar ist, dass der Betrachter meiner Bilder genau das spürt und erkennt.
Meine Suche nach einem besonderen Motiv hat sich dieses Jahr verwirklicht. Während eines Klinikaufenthalts habe ich mich entschlossen ein Fotoshooting mit Menschen zu machen, die unter Depressionen leiden oder auch Angst, Schizophrenie oder Psychosen haben. Diese Reise meiner Fotografie soll in meiner Fotoausstellung die Verletzlichkeit der Menschen zeigen.
Mein Ziel ist auch als persönlich Betroffene, das Thema Depression aufzugreifen und mit allen ihren Fassetten in meinen Bildern zu zeigen welche schwere Krankheit dies ist und wieviel Kraft es kostet als Sieger vom Platz zu gehen.
In der Gesellschaft haben Depressionen leider keinen positiven „Ruf“, was es für die Betroffenen Menschen nicht einfacher macht.
Mit meiner Foto Ausstellung „Hörst du meine Seele schreien!?“ zeige ich auf 68 Fotografien, dass die Betroffenen „ganz normale“ Menschen sind, die jeden Tag kämpfen, um zu überleben und das Leben zu fühlen.
Alle ausgestellten Bilder stehen zum Verkauf. Den Erlös spende ich an den Verein WEISSER RING e. V.
Die Ausstellung startet am
Samstag, den 28. Juni 2025 um 14 Uhr mit einer Vernissage im Johannessaal der Klosterkirche in der Klosterstraße 15, in Hechingen-Stetten.
Die Öffnungszeiten sind:
am 28.06. von 14 bis 18 Uhr
und am 29.06. von 10 bis 18 Uhr.
Ich freue mich über Ihren Besuch und gute Gespräche.
Maria Belicevska-Stein