DVF BADEN-WÜRTTEMBERG NEWS

  • 19.11.2022

    Infos zur LaFo und weitere Neuigkeiten

    Neues aus Baden-Württemberg


    Liebe Mitglieder im DVF-Landesverband,

    heute freue ich mich, einige Neuigkeiten mit Ihnen teilen zu können. 

    Anfangen will ich mit der aktuellen Landesfotomeisterschaft 2022, die ja auch die erste ist, die das neue Führungsteam komplett durchführen darf. 136 Autorinnen und Autoren haben im vergangenen Monat ihre Bilder für diese LaFo eingereicht. Das ist ein sehr deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr und darüber freuen wir uns sehr.  

    Mittlerweile ist bereits die Vorrunde der Jurierung für die Landesfotomeisterschaft 2022 abgeschlossen, und heute in einer Woche soll die Endrunde der Jurierung stattfinden. Diese Endrunde wollen wir gerne öffentlich durchführen, und zwar online über eine Zoom-Plattform, so dass hoffentlich alle Interessierten im Landesverband ohne Reiseaufwand daran teilhaben können. 

    Jakob Messerschmidt, unser Beauftragter für Wettbewerbstechnik im Team des Landesverbands, steckt bereits mit großem Engagement mitten in den Vorbereitungen für die Umsetzung dieser Online-Variante. Trotzdem ist es natürlich erstmal ein Versuch, denn eine Online-Endrunde ist echtes digitales Neuland in unserem Landesverband, und wir hoffen, dass die Durchführung in der gewünschten Form gelingen wird.

    Für alle, die dabei sein wollen: Die Endrunde der Jurierung soll am Samstag, 26.11.22, um 9 Uhr morgens beginnen. Der Einwahl-Link zur Teilnahme auf der Zoom-Plattform wird kurz zuvor auf der Website des Landesverbands unter der Rubrik „Landesfotomeisterschaft 2022“ zu finden sein. Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer.        

    Doch weiter mit den Neuigkeiten: Vorgestern Abend hatten wir eine Sitzung des Gesamtvorstands, also der großen Runde, zu der neben dem geschäftsführenden Vorstand auch alle Beauftragten und Bezirksleiter eingeladen waren. Wir haben bis in die späten Abendstunden getagt und 3 unserer Ergebnisse aus dieser Versammlung will ich Ihnen hier gerne noch mitteilen.

    Der erste Beschluss betrifft den Termin der nächsten Landeskonferenz. Diese soll am gleichen Tag und Ort wie die Preisverleihung für die aktuelle Landesfotomeisterschaft stattfinden, also am Samstag, 21. Januar 2023, auf Burg Kalteneck, Holzgerlingen. Der Beginn dieser Landeskonferenz ist für 11 Uhr geplant. Eine Einladung wird noch gesondert erfolgen und natürlich auch eine Tagesordnung beinhalten. 

    Ein weiteres Ergebnis dieser Versammlung war, dass wir die künftigen Landesfotomeisterschaften in Baden-Württemberg wieder auf den Anfang des Jahres zurückverlegen wollen. Also da, wo sie – mit Ausnahme der diesjährigen LaFo – auch früher schon waren. 

    Diese Umstellung soll gleich schon zur kommenden Landesfotomeisterschaft 2023 erfolgen. Ähnlich der bekannten Fußball-Weisheit heißt es für uns diesmal also umso mehr „nach der LaFo ist vor der LaFo“. Eine Ausschreibung für die LaFo 2023 wird daher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, und selbstverständlich auf unserer Website veröffentlicht werden. 

    Apropos: Die Einreichphase für die Bilder der LaFo 2023 ist übrigens schon für Januar 2023 geplant. Ein guter Zeitpunkt, so hoffen wir, für alle, die „zwischen den Jahren“ etwas mehr Gelegenheit für ihre Fotografie als unter dem Jahr finden können.

    Zum Abschluss noch ein Ergebnis, das wir genau genommen schon bei der vergangenen Landeskonferenz Ende Juli dieses Jahres angekündigt haben: Wir haben einstimmig beschlossen, die SWI-Berichte („südwestinfo“) einzustellen. Da diese schon lange vor unserer Zeit bereits nicht mehr erstellt wurden, handelt es sich hier eher um eine nachträgliche Feststellung dieses Umstands. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten in unserem Landesverband sollen künftig insbesondere über die neue Website des Landesverbands vermittelt werden. 

    Ich wünsche allen im Landesverband ein gutes Wochenende.

    Herzliche Grüße,

    Ihr / Euer

    Richard Kraning, Vorsitzender des DVF-Landesverbands Baden-Württemberg